Betriebsratswahlen 2014

Die IG Metall erklärt: Was ist ein Betriebsrat?

07.10.2013 | Im Frühjahr 2014 stehen in ganz Deutschland die Betriebsratswahlen an. Für 4 Jahre wählen Beschäftigte ihre Interessenvertreter im Betrieb. Doch, was ist eigentlich ein Betriebsrat?

Hierzu hat die IG Metall einen kleinen Animationsfilm gedreht, der kurz in die wichtigsten Aufgaben eines Betriebsrats einführt und Lust macht, zur Wahl zu gehen oder vielleicht selbst für dieses wichtige Amt zu kandidieren.

Für die IG Metall Hannover stehen im kommenden halben Jahr die Betriebsratswahlen im Mittelpunkt der politischen Arbeit. Wir wollen mit engagierten Metallerinnen und Metallern in den Betriebsräten in die neue Legislatur starten. Wichtig ist uns eine hohe Wahlbeteiligung bei den Betriebsratswahlen, denn Demokratie im Betrieb muss gelebt werden.

Den Auftakt unserer Aktivitäten zur Betriebsratswahl machen wir mit unserer großen Konferenz für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter und Schwerbehindertenvertreter am 26. Oktober 2013 im HCC. Als Gastredner werden wir Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion "Süddeutsche Zeitung", begrüßen dürfen, um dann in mehreren Workshops in die Vorbereitung der Betriebsratswahlen zu starten.