Betriebsratswahlen 2018

Die Betriebsratswahlen laufen richtig gut

24.04.2018 | Mehr als zwei Drittel aller BR-Wahlen in unserem Bereich der IG Metall sind abgeschlossen. Viele Wahltermine lagen gleich im März oder in den ersten Aprilwochen. Ganz überwiegend fand in den Betrieben eine Persönlichkeitswahl statt, d.h. alle Beschäftigten hatten die Wahlmöglichkeit zwischen allen KandidatInnen. Bei der Komatsu Germany GmbH (früher Hanomag) konnte ein Wechsel zu einer Persönlichkeitswahl herbeigeführt werden.

Bildnachweis: IG Metall

In Betrieben mit einer Listenwahl haben die Beschäftigten die Wahl zu treffen, welche Liste von KandidatInnen und Kandidaten sie für die geeignetere halten. Hier haben die Metallerinnen und Metaller sehr überzeugende Wahlergebnisse erzielen können: Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die IGM-Liste 87,55% der Stimmen bekommen, dies führt zukünftig zu 38 von insgesamt 41 Mandaten im BR (bisher 36 von 39).
Bei der Deutschen Messe AG hat die Metall-Liste 10 von 13 Plätzen erzielt (bisher 9 von 13).
Bei der MTU Maintenance Hannover GmbH hat die IG Metall-Liste klar gegen zwei andere Listen gewonnen und die Mehrheit im BR-Gremium (Steigerung auf 10 von 19 Mandaten).

Listen mit rechten oder rechtspopulistischen Kandidaten, über die in den Medien spekuliert worden war, gibt es im Bereich der IG Metall Hannover nicht.

Die Wahlbeteiligung liegt üblicherweise bei 60-80%. Es gibt auch positive Highlights in der Wahlbeteiligung durch die Belegschaft: Bei Sensus haben knapp 90%, bei Renk sogar über 90% ihre Stimme abgegeben.

Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, kommentiert diesen Zwischenstand: „Ich bin schon jetzt sehr zufrieden. Zwei Drittel der 150 Betriebsräte im Bereich der IG Metall Hannover haben die Wahlen bereits durchgeführt. Die Beschäftigten legen weiterhin viel Wert auf Demokratie im Betrieb und Mitbestimmung durch eine qualifizierte Interessenvertretung."

Eine interessante Neuerung hat bei der BMW Niederlassung Hannover stattgefunden. Dort ist der frühere Niederlassungsleiter zum neuen Betriebsratsvorsitzenden gewählt worden.