Storch und Hampel kommen – Wir sind schon da!

DGB und Bunt statt braun für ein solidarisches Hannover, Kundgebung am 20.05.2017, 12:30 Uhr

15.05.2017 | Am 20. Mai startet die AfD um 14 Uhr auf dem Georgsplatz ihren Bundestagswahlkampf. „Beatrix von Storch und Armin-Paul Hampel kommen, aber wir sind schon da“, sagt Steffen Holz vom DGB für das Bündnis Bunt statt braun. Und weiter: „Wir wollen auf den Opernplatz, aber das wird noch geprüft“.

Das Bündnis hat für 12:30 Uhr ebenfalls eine Kundgebung angemeldet. Redebeiträge wird es u. a. vom hannoverschen DGB-Vorsitzenden Werner Preissner und der Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann geben. Weiterhin sind Kulturbeiträge geplant. „Wir stehen für eine gerechte, demokratische und solidarische Gesellschaft – Rassismus und Rechtsextremismus haben in Hannover und anderswo nichts zu suchen“, betont Holz.

Auf dem Kölner Parteitag habe es einen Rechtsruck der  AfD gegeben, sagt der gelernte Politologe. Obwohl gegen den Rechtsextremisten Björn Höcke ein Parteiausschlussverfahren laufe, habe es von den Spitzenkandidaten Alexander Gauland und Alice Weidel klare Bekenntnisse zur Kooperation mit Höcke. Für diese Linie stünden auch Beatrix von Storch und Alexander-Paul Hampel. „Man soll sich nicht einreden, die AfD sei auf dem absteigenden Ast. Trotz zurückgehender Umfragewerte und dem relativ knappen Einzug in den Kieler Landtag liegt die AfD bundesweit stabil bei 8 % bis 9 %. „Hier konsolidiert sich ein nationalkonservativer, völkisch-rassistischer Block mit Verbindungen zu christlich-fundamentalistischen Strömungen mit einem fließenden Übergang zu Rechtsextremismus und Neofaschismus. Dem werden wir friedlich entgegen treten“, sagte Holz abschließend.

Weitere Informationen bei

www.facebook.com/profile.php?id=1343499995736634&ref=br_rs