Bundestagswahl 2013

Deutschland sucht die Super-Regierung

12.08.2013 | Am 22. September ist Bundestagswahl. Wir sind aufgerufen eine neue Bundesregierung zu wählen. Doch was ist die richtige Wahl? Die IG Metall unterstützt bei der Beantwortung dieser Frage und zeigt die Positionen der Parteien.

Zufrieden oder unzufrieden? Foto: Thomas Härtrich

Eine Wahlempfehlung wird es von der IG Metall nicht geben. Aber es macht Sinn, gewerkschaftliche Positionen mit den Programmen der Parteien zu vergleichen. Die IG Metall und der DGB haben die wichtigsten Positionen der Parteien zusammengestellt. Wir stellen die entsprechenden Unterlagen zum Downloaden zur Verfügung. So kann sich jeder selber ein Bild machen.

Die Zeit vor Bundestagwahl ist bekanntlich besonders geeignet, um politische Anliegen zu formulieren. Um die unsere Positionen vor der Bundestagwahl noch einmal deutlich zu machen, rufen deshalb IG Metall und DGB zu einer Großkundgebung am 7. September in Hannover auf.

DGB Synopse "Wahlprogramm der Parteien"
IG Metall Parteienvergleich "Gesetzliche Rente"
IG Metall Parteienvergleich "Arbeitsmarkt"

IG Metall Parteienvergleich "Gesundheit und Pflege"

 

 

Aktuelles
...