Kfz-Tarifauseinandersetzung 2015

Den guten Argumenten Beine gemacht!!!

27.05.2015 | Kfz-Tarifverhandlungen am 26. Mai führten zum Erfolg! Nach einer zähen 3. Verhandlungsrunde konnte für das Kfz-Handwerk Niedersachsen am 26.5.2015 ein Verhandlungsergebnis erzielt werden.

Foto: IG Metall

Das Ergebnis im Einzelnen:

• Für Mai 2015 gibt es für alle Beschäftigten eine Einmalzahlung in Höhe von 30,00 Euro.
  • ab Juni 2015 bis 31. Oktober 2016 erhöhen sich die Entgelte um 2,9 %.
  • ab November 2016 bis 31. Mai 2017 erhöhen sich die Entgelte um weitere 2,9 %.
  • Laufzeit 25 Monate
  • Zusätzlich wurde eine Verhandlungsabsprache über einen Qualifizierungstarifvertrag vereinbart.

Dieses Verhandlungsergebnis gilt nicht für alle hannoverschen Betriebe. Unter dem Geltungsbereich des Unternehmensverbandes fallen „nur“ die Betriebe:
Daimler Niederlassung Hannover, das Logistik Center von Daimler, die MAN Häuser in Laatzen und in Langenhagen sowie die Peugeot Commerce GmbH Niederlassung Hannover.

Alle anderen tarifgebundenen hannoverschen Betriebe müssen sich bis zum 28. Mai gedulden. Dann findet die 2. Tarifverhandlung mit der Tarifgemeinschaft der Innungen Niedersachsen Mitte und Osnabrück statt.

„Erst einmal gehört unser Dank allen Kolleginnen und Kollegen, die dem Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt sind. Ohne diesen Druck aus den Betrieben hätten wir heute kein Verhandlungsergebnis erreicht“, so Christian Fischer von der IG Metall Hannover.

Aktuelles, Betriebe / Branchen