Respekt: Kein Platz für Rassismus

Daimler Logistik Center: Zeichen gegen Rassismus gesetzt

20.09.2019 | Im Rahmen der Betriebsversammlung des Daimler Logistik Center Hannover, am 18.09.2019, haben Betriebsratsvorsitzender Sven Dedden und Geschäftsführer Jan Fischer ein gemeinsames Statement gegen Rassismus und für Demokratie verlesen. Im Anschluss an das Statement wurde ein gemeinsam gestaltetes Transparent unter dem Motto „Wir sind so vielfältig wie unser Sortiment“ an die IG Metall übergeben. Das gestaltete Transparent soll Teil des längsten antirassistischen Banners der Welt werden, welches bundesweit im Rahmen der „Respekt“- Kampagne durch Aktive der IG Metall gestaltet wird.

Thadeus Mainka (IG Metall Hannover) und Sven Dedden (Betriebsratsvorsitzender Daimler Logistik Center) mit dem Beitrag zum längsten Transparent gegen Rassismus, Foto: IG Metall

Auch die Belegschaft machte deutlich, dass im Logistik Center Kein Platz für Rassismus ist und versammelte sich im Anschluss an die Versammlung für ein Foto.

Im Folgenden dokumentieren wir das Statement des Betriebsratsvorsitzenden und des Standortleiters:

„Aus Hannover beliefern wir täglich bis zu sechs verschiedene Länder. Wir, das sind Kolleginnen und Kollegen mit 13 unterschiedlichen Nationalitäten, mit unterschiedlichsten Interessen, Traditionen, Glauben und Erfahrungen. Vereint im Auftrag unserer Kunden mit einem Warensortiment so bunt wie wir selbst

Daher haben „Wir“, Standortleitung und Betriebsrat, uns entschlossen an dem Weltrekordversuch zum längsten Transparent der Welt „für Respekt und gegen Rassismus“ teilzunehmen und so ein Zeichen zu setzen. Denn, wir sind so vielfältig wie unser Sortiment!“