Betriebe ohne Betriebsrat

„Bitte helft uns – wir brauchen einen Betriebsrat!“

18.10.2012 | So lautet mittlerweile regelmäßig das Ansinnen von Beschäftigten aus Betrieben, die bislang keinen Betriebsrat hatten, an die IG Metall Hannover. Seit ca. 2 – 3 Jahren ist hier ein kleiner Trend zu spüren, der mittlerweile als nachhaltig beschrieben werden kann.

Foto: IG Metall

Die Ursachen dafür liegen oft von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, aber es lassen sich einige allgemeine Ursachen ausmachen: - Das 2001 novellierte Betriebsverfassungsgesetz erleichtert die erstmalige Wahl von Betriebsräten und macht sie „sicherer“. - Es erleichtert Gesamt- /Konzernbetriebsräten die Einleitung von BR-Wahlen in betriebsratslosen Betrieben. - Beschäftigte lassen sich nicht mehr jede Ungerechtigkeit gefallen. In Verbindung mit dem verbesserten gesellschaftlichen Image von Gewerkschaften fällt dann auch die Kontaktaufnahme mit der IG Metall leichter. Dies ist für eine erfolgreiche Betriebsratsgründung besonders wichtig. Nach wie vor erfordert die erstmalige BR-Wahl eine intensive rechtliche, aber auch strategische Beratung der Beschäftigten. Für diese Aufgabe braucht es einen kompetenten Partner. Dafür steht die IG Metall Hannover mit Rat und Tat sowie geeigneten Materialien bereit! In den letzten 2,5 Jahren haben sich u.a. in folgenden Betrieben Betriebsräte neu gegründet: Pape NE Metalle, DVS, W. Bauer, Hackerodt, Jungenthal Waggonfabrik, Kagema, SMI Tech, Dasoma. Auch nach der erfolgreichen Wahl stehen wir unseren neu gewählten Kolleginnen und Kollegen intensiv zur Seite, um einen ebenfalls erfolgreichen Start der Betriebsratsarbeit zu unterstützen. Stichwort Erfolg: Der stellt sich oft nicht über Nacht ein, sondern zeigt sich erst mittelfristig – dann aber nachhaltig für die Beschäftigten. Zwei Grundregeln sind bei der erstmaligen BR-Wahl besonders wichtig: 1. Die ersten Überlegungen zur BR-Wahl nur mit ganz wenigen vertrauenswürdigen Menschen absprechen (2 – 4 Kollegen reichen am Anfang aus!) 2. Möglichst schnell Kontakt mit der IG Metall aufnehmen und ein vertrauliches erstes Gespräch vereinbaren! Bei den BR-Wahlen 2010 waren im gesamten IG Metall-Bezirk Niedersachsen/Sachsen Anhalt knapp 10 % der BR-Gremien erstmalig gewählt.