Bosch Rexroth Pneumatics GmbH in Laatzen

Betriebsrat und IG Metall setzen Sicherungen durch!

28.01.2013 | Der Gesamtbetriebsrat der Bosch Rexroth AG konnte nach langen und schwierigen Verhandlungen mit dem Unternehmen eine Überleitungsvereinbarung für die Beschäftigten der Pneumatiksparte erzielen. Damit gibt die Bosch Rexroth AG weitreichende Garantien.

Sascha Dudzik, Foto: IGM

Im Wesentlichen wurde vereinbart:

• Das Unternehmen verpflichtet sich, mit dem zukünftigen Erwerber über Standortsicherungen auf Grundlage der aktuellen Größenordnung zu verhandeln.
  • Die Tarifbindung bleibt erhalten. Das Unternehmen darf zwei Jahre lange nicht aus dem Arbeitgeberverband austreten.
  • Fortgeltung von für die Beschäftigten wichtigen Betriebsvereinbarungen und Zentralanweisungen für zwei Jahre. Änderungen in diesem Zeitraum sind nur mit Zustimmung des Betriebsrats möglich.
  • Die bisherigen Betriebszugehörigkeitszeiten aller Beschäftigten werden anerkannt.
  • Die Regelungen zur betrieblichen Altersvorsorge werden unverändert fortgeführt.
  • Jeder Mitarbeiter hat einen Wiedereinstellungsanspruch in die Bosch Gruppe. Dies gilt im Fall von betriebsbedingten Kündigungen für die Dauer von 3 Jahren ab dem Verkaufszeitpunkt. Voraussetzung hierfür sind interne und externe Stellenausschreibungen und die Eignung des Bewerbers. Sollte ein Wiederanstellungsanspruch nicht realisierbar sein, garantiert das Unternehmen eine Abfindung.

Auch auf Standortebene Laatzen konnte im Rahmen der Tariflichen Schlichtungsstelle eine Einigung erzielt werden. Die im Rahmen einer Betriebsänderung vom Unternehmen angestrebten Einstellungen und der geplante Umzug von Abteilungen in die Karlsruher Straße 2c können nun einvernehmlich umgesetzt werden.

Sascha Dudzik von der IG Metall Hannover dazu: „Damit konnten Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat und IG Metall den seit Monaten geforderten Rettungsring für die Beschäftigten durchsetzen. Die jetzt erzielten Ergebnisse konnten nur durch die große Solidarität und starke Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen an den Aktionen in der Vergangenheit erreicht werden.“

Bereits vor einem Jahr ist bekannt geworden, dass sich die Bosch Rexroth AG von ihrer Pneumatiksparte trennen möchte. Im März 2012 haben hunderte Beschäftigte aus verschiedenen Standorten vor dem Werkstor in Laatzen gegen diese Pläne demonstriert. Im Mai platzten die Verkaufsgespräche zwischen dem Vorstand und einem möglichen Erwerber. Seit dem wird die Pneumatiksparte systematisch aus der Bosch Rexroth AG separiert. Hierin sehen Betriebsrat und IG Metall eine Verkaufsvorbereitung.

Die Bosch Rexroth AG ist eine hundertprozentige Tochter der Robert Bosch GmbH und hat ihren Hauptsitz in Lohr am Main. Bei der Bosch Rexroth AG arbeiten in Deutschland rund 20.000 Mitarbeiter, im Bereich der Pneumatik rund 850. Davon arbeiten am Standort Laatzen 680 und in Gronau rund 70 Beschäftigte. Weitere betroffene Standorte befinden sich in Bonneville (Frankreich), Eger (Ungarn), Lexington (USA) sowie Wujin (China).

Aktuelles, Presseinfos