Vorbereitung auf die Bundestagswahl

Beschäftigtenbefragung: „Arbeit: sicher und fair!“

20.02.2013 | Die IG Metall startet in diesen Tagen eine bundesweite Befragung zu den Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten. „Wir wollen von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern persönlich erfahren: Wie sind die individuellen Erfahrungen im Betrieb? Welche Erwartungen haben die Menschen an ihre berufliche Zukunft?“, kündigte Pia Pachauer, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Hannover, bereits am Samstag vor 160 Betriebsräten und IG Metall-Vertrauensleuten an.

Pia Pachauer, Zweite Bevollmächtigte der IGM Hannover, Foto: IGM

Für die IG Metall steht die breite Beteiligung im Mittelpunkt. Gefragt wird nach individuellen Erfahrungen und konkreten Herausforderungen. Dazu gehören ausufernde Arbeitszeiten oder steigende körperliche Belastungen genauso wie Gestaltungsfragen etwa in der Weiterbildung oder bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Leben. Die Gewerkschaft will sich mit diesem Votum der Beschäftigten am Bundestagswahlkampf beteiligen und fragt deshalb auch nach Einstellungen zu sozial- und arbeitsmarktpolitischen Fragen wie Alterssicherung oder Leiharbeit.

Bis Ende März wird die Befragung unter dem Motto „Arbeit: sicher und fair!“ in Betrieben, in denen die IG Metall die zuständige Gewerkschaft ist, durchgeführt. Die Beschäftigen beteiligen sich gleichzeitig an einem guten Zweck: „Für jeden ausgefüllten Bogen spende die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt in der Region und übe somit praktische Solidarität!“, erläuterte Pia Pachauer. „Für die IG Metall Hannover ist die Beschäftigtenbefragung ein sehr wichtiges Projekt. Wir werden möglichst viele Menschen in den Betrieben ansprechen und zum Mitmachen auffordern. Unser ehrgeiziges Ziel ist es, dass wir mehr als 3.750 ausgefüllte Bögen zurückbekommen.“, so Pachauer. Die Zahl ist kein Zufall, denn das wären 10% der Mitglieder in und um Hannover. Es seien aber auch Nicht-Mitglieder herzlich aufgerufen mitzumachen. Wer noch einen Fragebogen benötigt, kann diesen in der IG Metall-Zentrale im Postkamp 12 abholen. Pachauer ist schon gespannt auf die Antworten, die durch eine Agentur professionell ausgewertet werden: „Die Antworten werden uns darin unterstützen, unser Handeln vor Ort und bundesweit noch genauer an den Interessen der Beschäftigten auszurichten.“

Aktuelles, Presseinfos