Continental kündigt Auftrag

Beschäftigte von H&D protestieren für Standorterhalt

08.11.2019 | Die Beschäftigten der Firma H&D in Hannover Brink-Hafen haben am Freitag für den Erhalt ihres Standortes und die Sicherung ihrer Arbeitsplätze demonstriert.

Zuvor wurden die Beschäftigten auf einer Betriebsversammlung von ihrer Geschäftsführung darüber informiert, dass aufgrund des Wegfalls eines wichtigen Auftrags von Continental die Zukunft der Arbeitsplätze in Hannover unsicher sind. Bisher konnte das H&D-Management keine konkreten Pläne nennen, wie die Beschäftigung am Standort Hannover gesichert werden soll. Es wurde lediglich auf offene Stellen an anderen Standorten verwiesen. Betriebsrat und IG Metall befürchten, dass der Betrieb in Hannover nun zur Disposition steht und fordern eine Standort- und Beschäftigungssicherung.

Sascha Dudzik, IGM: "Das ist das Ergebnis einer Strategie von Continental, die einzig auf Billig setzt und die Folgen außer acht lässt. Wir brauchen jetzt Lösungen, wie die im H&D-Konzern offenen Stellen auch von Hannover aus bearbeitet werden können. In Zeiten von Fachkräftemangel ist ein gutes Management jetzt kreativ und nimmt nicht den einfachsten Weg."

Achim Schmidt, Betriebsratsvorsitzender: "Wir werden jetzt die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber aufnehmen. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen erhalten recht geringe Löhne, so dass alleine schon die tägliche Fahrt an einen anderen Standort schwierig ist. Deshalb möchten wir Lösungen hier in Hannover."

H&D ist ein international agierender IT- und Engineering-Dienstleister, u. a. mit Standorten in Hannover, Gifhorn und Wolfsburg. Das Unternehmen gehört seit Oktober 2018 dem indischen IT-Konzern HCL Technologies. Am Standort Hannover arbeiten ca. 60 Beschäftigte.