Einigung erzielt!

Aventics gibt Garantien für die Beschäftigten der Zahnkettenfertigung in Gronau

06.11.2015 | Laatzen – Nach langen Verhandlungen konnten sich IG Metall sowie Betriebsrat und Geschäftsführung der Aventics GmbH auf Garantien für die Beschäftigten der zum Verkauf stehenden Zahnkettenfertigung in Gronau einigen. Diese Garantien enthalten insbesondere folgende Inhalte.

Protest gegen den Verkauf zeigte Wirkung. Foto: IG Metall

Tarifbindung
Auch nach einem Übergang der Zahnkettenfertigung an einen Erwerber gelten weiterhin die Tarifverträge der der IG Metall für die niedersächsische Metall- und Elektroindustrie

Standortgarantie
Die Schließung des Standortes Gronau ist bis zum 31.12.2017 ausgeschlossen. Es werden dort mindestens bis dahin Zahnketten entwickelt, produziert und vertrieben.

Wiedereinstellungszusage
Sollte es in den nächsten zwei Jahren nach Übergang auf einen Erwerber zu betriebsbedingten Kündigungen kommen, haben die Beschäftigten einen Wiedereinstellungsanspruch auf freie oder frei werdende Stellen bei der Aventics GmbH.

Betriebliche Altersvorsorge
Die betriebliche Altersvorsorge wird bis mindestens 2020 auch unter einem neuen Erwerber wertgleich fortgeführt.

Sascha Dudzik, IG Metall Hannover: „Auch nach einem möglichen Verkauf sind die bisherigen guten Arbeitsbedingung für die Kolleginnen und Kollegen der Zahnkette nun garantiert. Damit hat Aventics die geforderten Garantien für die Kolleginnen und Kollegen der Zahnkette gegeben. Das ist gut. Trotzdem müssen wir weiterhin achtsam sein, denn jeder Verkauf birgt Chancen und Risiken. Die Belegschaft der Zahnkette hat jedenfalls deutlich gezeigt, dass sie auch in schwierigen Zeiten zusammenhält und für ihre Interessen einsteht.“

Michael Brozy, Betriebsratsvorsitzender: „Diese getroffene Vereinbarung schützt unsere Kolleginnen und Kollegen in Gronau besser als damals die Beschäftigten der Pneumatik beim Verkauf durch Bosch Rexroth. Es muss nun darum gehen, dass ein möglicher Erwerber auch ein überzeugendes und tragfähiges Zukunftskonzept für die Zahnkette und die Beschäftigten hat. Wir werden den Prozess insofern begleiten, dass wir nach einem Verkauf sehr schnell dafür Sorge tragen, dass es in Gronau einen eigenständigen Betriebsrat gibt, der die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen vertritt.“

Die getroffene Vereinbarung zwischen IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung der Aventics GmbH hat eine Widerrufsfrist bis heute, Freitag, den 6.11.2015 um 17.00 Uhr.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie