Starkes Zeichen aus Laatzen

Aventics Belegschaft legt die Arbeit nieder

04.02.2015 | Der Warnstreik in der Metall- und Elektroindustrie erreichte heute auch die Aventics GmbH in Laatzen. 200 Kolleginnen und Kollegen legten die Arbeit nieder.

Warnstreikende bei Aventics, Foto: IGM

Michael Brozy, Mitglied der Tarifkommission und Betriebsratsvorsitzender, unterstrich die Forderung nach einer neuen Alterseilzeit: "Es muss weiterhin die Möglichkeit geben, flexibel aus dem Arbeitsleben auszuscheiden. Wir überlassen die Entscheidung nicht alleine dem Arbeitgeber, ob bei uns im Betrieb Altersteilzeit gemacht wird oder nicht. Wir brauchen einen tarifvertraglichen Anspruch auf Altersteilzeit. Darum stehen wir heute hier!"

Stefan Drechsler, VK Leiter und stellv. Betriebsratsvorsitzender, machte deutlich, dass auch die Forderung nach einer Bildungsteilzeit berechtigt ist. "Die Arbeitgeber rufen ständig nach Facharbeitern. Wenn es aber um die Finanzierung von Weiterbildung geht, ducken sie sich weg. Damit muss Schluss sein - wir brauchen eine innovative tarifliche Regelung!", sagte Drechsler.

Die IG Metall fordert außerdem eine Erhöhung der Entgelte um 5,5 Prozent. Die Arbeitgeber haben bisher lediglich 2,2 Prozent angeboten. Sascha Dudzik, IG Metall Gewerkschaftssekretär: "Das Angebot ist eine Mogelpackung. Die Arbeitgeber wollen damit lediglich die Monate März bis Dezember 2015 abdecken - es bleiben also drei Nullmonate. Damit lassen wir uns nicht abspeisen. Da muss noch ordentlich was drauf getan werden."

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie