Union Busting stoppen

Arbeitnehmerfeindliche Seminare von Schreiner & Partner stoppen

23.11.2015 | Am Dienstag, den 24. November führt die Anwaltskanzlei Schreiner & Partner ein Praxisseminar zum Thema „Tarifbindung, Tarifausstieg und Arbeitskampf“ für Arbeitgeber fernab der Öffentlichkeit in der Region Hannover durch. Die IG Metall protestiert gegen diese gewerkschaftsfeindlichen Praxisseminare der Anwaltskanzlei.

Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter; Foto: IGM

Die aus Nordrhein Westfalen stammende Anwaltskanzlei Schreiner & Partner hat die Bekämpfung von Mitbestimmung im Betrieb und die Verschlechterung von Arbeitsbedingungen zu ihrem Geschäftsmodell erhoben. Die Kanzlei ist dabei bundesweit tätig und bietet u.a. Seminare unter dem Titel „Die Kündigung störender Arbeitnehmer“ an. Die Seminare vermitteln Arbeitgebern Tipps und Tricks zur Umgehung von Tarifverträgen, Verschlechterung von Arbeitsbedingungen und der Umgehung von Mitbestimmung im Betrieb.

„Es kann nicht sein, dass eine Anwaltskanzlei wie Schreiner & Partner die Einschüchterung von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern im Betrieb und die Aushebelung von Mitbestimmung zu ihrem Geschäftsmodell erhebt. Dagegen setzen wir uns zur Wehr. Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb sind gesetzlich verankert und seit 60 Jahren ein weltweit anerkanntes Erfolgsmodell“, so Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover.

Die fragwürdigen Geschäftsmethoden von Schreiner und Partner sind immer wieder Thema öffentlicher Berichterstattung wie beispielweise von Günther Wallraff oder dem Fernsehmagazin Monitor. In zahlreichen Städten ist es bereits zu Protesten gekommen. Diesen Protest will die Anwaltskanzlei durch die Geheimhaltung ihres Seminarortes in Hannover aus dem Weg gehen.

Dirk Schulze: „Wir fordern das betreffende Hotel dazu auf, die Kooperation mit der Anwaltskanzlei Schreiner & Partner zu beenden und weisen darauf hin, dass wir auch in Zukunft, solche Veranstaltungen nicht unwidersprochen lassen.“

Aktuelles, Presseinfos