Internationale Wochen gegen Rassismus

Antirassistisches, weltoffenes und demokratisches Hannover?!

24.02.2014 | Die Internationalen Wochen gegen Rassismus widmen sich alljährlich deutschlandweit der Arbeit gegen Diskriminierung, Fremdenhass und Rechtsextremismus. Seit Jahren ist in Hannover ein breites Bündnis aktiv, um innerhalb dieses Zeitraumes Veranstaltungen zu diesen Themenbereichen anzubieten. Dabei haben wir uns in den vergangenen Jahren Themen wie Rechtsextremismus oder Antisemitismus gewidmet.

Foto: IG Metall

In unserer Stadt haben sich die Organisationen Friedrich Ebert Stiftung, DGB und die DGB Jugend, die VHS, Stadt Hannover, Agentur für Erwachsenenbildung, die Bildungsvereinigung  Arbeit und Leben und wir, die IG Metall Hannover zusammen getan. Wir haben verschiedene Veranstaltungen vorbereitet, auf zwei möchten wir besonders hinweisen: unsere Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem DGB und Arbeit und Leben am 20. März 2014 um 18.00 Uhr bei der IG Metall im Postkamp 12. Ein weiteres Highlight wird die Abschlussveranstaltung zu den Antirassistischen Wochen in Hannover sein. Als Gäste haben wir den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stefan Schostok und unseren Kollegen Sebastian Wertmüller (Geschäftsführer ver.di Süd-Ost-Niedersachsen) eingeladen. Die Veranstaltung steht unter dem Titel: Antirassistisches, weltoffenes und demokratisches Hannover?

Aus gegebenem Anlass haben wir uns entschieden, die Reihe dieses Jahr unter das Oberthema Alltagsrassismus zu stellen. Fraglos gibt es viele Projekte, Initiativen  und vor allem Menschen, die sich engagieren, weltoffen agieren und gegen Diskriminierungen einstehen. Aber es gibt auch die andere, nicht so schöne Seite. Grundlose Polizeikontrollen nur wegen einer dunkleren Hautfarbe, unbedachte oder beabsichtigte Beleidigungen  von  Menschen im Fußballstadion,  gute  Wahlergebnisse für rechtspopulistische Parteien oder generalisierende Berichterstattung über Sinti und Roma – unsere Gesellschaft hat an vielen Stellen noch Möglichkeiten, sich weltoffener, multikultureller  und menschlicher zu zeigen…
Wir möchten Sie informieren,  mit Ihnen diskutieren und gemeinsam für
Toleranz eintreten. Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen  ein!

Mehr Infos zu den Veranstaltungen gibt es im angehängten Flyer

Aktuelles
...