Internationaler Frauentag 2016

Aktionen im Betrieb und in der Stadt für Metallerinnen

08.03.2016 | Anlässlich des Internationalen Frauentags, der seit 1911 jedes Jahr am 8. März weltweit begangen wird, fanden in 21 Betrieben Rosenverteilaktionen für Kolleginnen statt. Neben dieser besonderen Aufmerksamkeit erhielten die Metallerinnen auch politisches Informationsmaterial. Eine besondere Überraschung hielt die IG Metall für Frauen in Office-Berufen bereit.

Rosen und Mappen für Frauen in Office-Berufen bei der Deutschen Messe AG Foto: Franziska Finsterbusch

Gewerkschaftssekretär Dennis Olsen (1 v.l.), Betriebsrätinnen und Betriebsräte von Johnson Controls verteilen Infomappen und Rosen an Kolleginnen im Headquarter Foto: Monika Nordmeyer

Denise Korth von BSH Hausgeräte Foto: IG Metall

500 Rosen für Kolleginnen bei WABCO Foto: Barbara Wieczorek

Mappen und Rosen bei WABCO Foto: Barbara Wieczorek

v.l.: Susanne Heyn (IGM), Carolin Everding (VKL MTU), Susanne Steinborn (IGM), Foto: IG Metall

Pinke Rosen für Kolleginnen bei MTU Foto: Carolin Everding

In Betrieben mit großen Teilen der Belegschaft im Angestelltenbereich verteilten GewerkschaftssekretärInnen, Betriebsratsmitglieder und Vertrauensleute Informationsmappen besonders zugeschnitten auf diese Tätigkeiten. Außerdem wurde vielfach die Möglichkeit genutzt, um auf die Kick-Off-Veranstaltung des Angestelltenforums der IG Metall Hannover hinzuweisen.

Doch damit nicht genug:

Am 12. März 2016 bringen engagierte Metallerinnen und Metaller ihre Forderungen für mehr Gleichstellung zwischen Frau und Mann mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion zwischen 11 und 13 Uhr am Kröpcke auf die Straße!

Das Motto der Aktion lautet: Wir durchstoßen den gläserne Decke!

Wir laden alle Interessierten ein, vorbeizukommen und mitzumachen. Es wird ein großer Spaß! Der Aktionsaufruf kann weiter unten abgerufen werden.