Großdemonstration für fairen Welthandel

90.000 demonstrierten gegen TTIP & CETA

25.04.2016 | Hannover - Tausende Demonstranten gingen am 23. April 2016 auf die Straße. Damit äußerten sie ihre Kritik an den Verhandlungen um das Freihandelsabekommen TTIP zwischen USA und EU.

Foto: IG Metall

Aus Anlass des Besuchs des US-Präsidenten Barack Obama und Kanzlerin Angela Merkel zur Eröffnung der Hannover Messe rief ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen zum Protest auf. Auch die IG Metall Hannover beteiligte sich zahlreich an der Demonstration, die eine der größten seit langem in der niedersächsischen Landeshauptstadt war.

Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, war nicht nur auf der Demonstration zugegen sondern verfolgte auch die Eröffnungsfeier der Hannover Messe im HCC: "Barack Obama hat offensichtlich erkannt, dass es angesichts zigtausender Demonstranten gegen TTIP schlecht um das angestrebte Freihandelsabkommen steht, und allein zu diesem Thema eine über zehnminütige Werberede gehalten.“