Ausstellungseröffnung mit Musik im Haus der IG Metall

3 x Amerika - Der amerikanische Traum in Bildern

03.04.2013 | Am 26. April eröffnet ab 18 Uhr die neue Fotografieausstellung im Haus der IG Metall. Die Vernissage wird musikalisch durch das "Woody Guthrie Project" begleitet.

Foto: IG Metall

Es ist die Ausweglosigkeit der Lebensumstände der Menschen, die alle drei Fotogeschichten miteinander verbindet.

Die Fotografen Henning Bode, Christian Burkert und Kristoffer Finn, Absolventen des Studiengangs Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover, haben sich in ihren Abschlussarbeiten auf ganz
unterschiedliche Weise mit dem amerikanischen Traum beschäftigt.

Drei Monate bereiste Henning Bode das provinzielle Delta des Mississippi, eine der ärmsten Regionen der Vereinigten Staaten und lässt in seinen stimmungsvollen Schwarzweißfotografien den Mythos Mississippi aufleben.

In seinem fotografischen Essay „Last Exit Detroit“ zeigt Christan Burkert den tagtäglichen Versuch der Bewohner der einst stolzen Motor City, sich gegen die lähmenden Auswirkungen von Armut und wirtschaftlichem
Niedergang zu widersetzen.

Die Fotoreportage „Welcome to Williston“ von Kristoffer Finn zeigt einfühlsam die Lebens- und Arbeitsbedingungen
derer, die sich, angelockt vom neuen Ölboom in den USA, in die Prairie North Dakotas aufmachen und die Hoffnung
haben, dort einen Job zu bekommen und damit ein besseres Leben.

Es ist inzwischen gute Sitte, dass im Foyer und den Sitzungssäalen des Hauses der IG Metall in Hannover wechselnde Kunstausstellungen zu bestaunen sind. Ganz nach unserem Motto, das Gewerkschaftshaus auch als Kunstraum nutzen zu wollen. Kultur ist schließlich kein Luxus. Kunst ist wichtig, damit Menschen aus ihren Stuben´herauskommen, miteinander reden, etwas gemeinsam unternehmen, sich nicht mehr nur berieseln lassen.

Wir laden Dich ganz herzlich ein mit uns die Eröffnung der neuen Ausstellung zu feiern. Musik kommt passend zum Thema der Ausstellung vom "Woody Guthrie Project"