3. Dezember - Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

03.12.2018 | Wer mit einem Handicap lebt, hat oft mit Vorurteilen und Barrieren im täglichen Leben zu kämpfen. Darauf macht der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung aufmerksam, der alljährlich am 3. Dezember stattfindet.

Das Ziel einer inklusiven Gesellschaft mit den gleichen Rechten und Möglichkeiten für alle Menschen ist noch lange nicht erreicht. Viele – auch innere - Barrieren müssen noch abgebaut werden. Das gilt nicht nur für Arbeitsstätten, sondern immer noch für viele öffentliche Bereiche wie Bahn-höfe, Züge, Krankenhäuser, Arztpraxen und im Wohnungsbau.

Auch darf Behinderung kein Grund sein, vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen zu werden. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist für Menschen mit Behinderung aber eher ernüchternd, obwohl die Zahl der Arbeitslosen mit Behinderung im letzten Jahr etwas zurückgegangen ist. Für Menschen mit Be-hinderung fehlt es immer noch an entsprechenden Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt. Leider gibt es immer noch Arbeitgeber, die sich der Beschäftigungs-pflicht für schwerbehinderte Menschen durch die Ausgleichsabgabe komplett entziehen.

Behinderung darf niemanden ausgrenzen. Inklusion muss in Schule, Beruf und Alltag gelebt werden!

Die IG Metall fördert mit der Unterstützung der Schwerbehindertenvertretungen und den Betriebsräten die wirtschaftlichen, sozialen und beruflichen Interessen aller Beschäftigten. Somit können Vorurteile abgebaut und behinderte Menschen in ihrer Selbstbestimmung gestärkt werden.
Die IG Metall will, im Zusammenwirken mit den Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräten, die neuen Möglichkeiten des seit 2018 geltenden Bundesteilhabegesetzes (Sozialgesetzbuch IX) nutzen. Damit soll die Teilhabe behinderter Menschen am Berufsleben weiter vorangetrieben werden.

Der 3. Dezember sollte immer Anlaß für Gewerkschafter*innen sein, um an alle Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben zu appellieren: „Geht mit offenen Augen durch Euren Ar-beitsalltag und schaut, wo Barrieren erkennbar sind.“ Gemeinsam –  IG Metall, Schwerbehin-dertenvertretungen und Betriebsräte – wollen wir hier Abhilfe schaffen und der Normalität Schritt für Schritt näherkommen.

„Wenn alle Menschen dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein.“
(Zitat von Aktion Mensch)

Aktuelles
...