Jugendaktionstag "Revolution Bildung"

20.000 demonstrierten am 27.September in Köln für Zeit und Geld für Weiterbildung!

06.10.2014 | "Bildung. Macht. Zukunft" - unter diesem Motto haben in Köln 20 000 junge MetallerInnen aus dem ganzen Bundesgebiet demonstriert. Damit haben sich weit mehr als erwartet auf den Weg gemacht, um ein Zeichen zu setzen für gute und gerechte Bildung für alle.

Mira Buss (OJA Hannover) begrüßt die Jugendlichen bei der Auftaktkundgebung Foto: IG Metall

Viele von den 20 000 jungen Beschäftigten, Auszubildenden und Studierenden waren mitten in der Nacht aufgestanden und mit Bussen und Bahn aus dem ganzen Bundesgebiet angereist, um in Köln ein Zeichen setzen: Ein Zeichen für ein gerechteres und besseres Bildungssystem, für ein funktionierendes Weiterbildungsgesetz, für eine gerechte Reform des BAföG und des Berufsbildungsgesetzes. Und um sich stark zu machen für eine Bildungsteilzeit, die sie in der Metall-Tarifrunde 2015 verhandelt haben wollen.

Auch die IG Metall Jugend Hannover hat sich mit rund 150 TeilnehmerInnen beteiligt. Mira Buß vom OJA Hannover begrüßte die ankommenden DemonstrantInnen unseres Bezirkes auf der Auftacktkundgebung am Hans-Böckler-Platz.

Bildergalerie der IG Metall Jugend Hannover

Aktuelles, Jugend