Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

2. Todestag von Claus Wagner (1929 - 2017)

Interview mit dem ehemaligen Ersten Bevollmächtigten Claus Wagner

30.08.2019 | Im Frühjahr 2017 führte die IG Metall Jugend im Rahmen eines Erinnerungsprojektes ein Interview mit Claus Wagner. Claus Wagner war überzeugter Gewerkschafter und war von 1973 bis 1992 Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover.

Aktuelles
...

Stark im KFZ-Handwerk

Eisaktionen zum Tarifergebnis in den Hannoveraner KFZ-Betrieben

23.08.2019 | Im Zeitraum vom 12. bis 23. August informierte die IG Metall Hannover die Kolleginnen und Kollegen aus dem KFZ Handwerk über das Tarifergebnis, welches im Juni erreicht werden konnte. Neben der guten Nachricht, das es mehr Geld für die Kollegen gibt, gab es auch Eis zur Abkühlung an den heißen Tagen sowie Information rund um die IG Metall und den Tarifvertrag.

Aktuelles
...

Jugendcamp 2019: Herzlich Willkommen im neuen Lebensabschnitt

19.08.2019 | Die IG Metall Geschäftsstellen Hannover, Nienburg-Stadthagen und Celle-Lüneburg begrüßen die neuen Auszubildenden und dual Studierenden in der Heimvolkshochschule Springe

Aktuelles, Jugend
...

80 Jahre – Antikriegstag – 1. September 2019

„NIE WIEDER KRIEG! NIE WIEDER FASCHISMUS!“

06.08.2019 | Das ist die Antwort der Gewerkschaften auf das unermessliche Leid, das Nazi-Deutschland über die Welt gebracht hat als es am 1. September 1939 Polen überfiel und damit die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs auslöste.

Aktuelles
...

Einschüchterungen verhindern

Solidarität mit dem Betriebsrat der Hanomag Lohnhärterei

23.07.2019 | Am 16. Juli 2019 sind rund 60 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter dem Aufruf der IG Metall Hannover zu einer Kundgebung vor dem Arbeitsgericht Hannover gefolgt, ihre Solidarität mit Betriebsratsmitgliedern der Firma Hanomag Lohnhärterei GmbH (kurz: Hanomag) zu zeigen. Teilgenommen haben Betriebsräte und Vertrauensleute z. B. von den Firmen Siemens, Nass Magnet, Hänsel Processing, Renk, Wabco, KS Huayu, Aventics und dem VW-Werk Hannover.

Aktuelles
...

Tarifauseinnandersetzung

Warnstreik in der Hanomag-Lohnhärterei

12.07.2019 | Nachdem auch die dritte Tarifverhandlungsrunde ohne Ergebnis blieb, hat die IG Metall am Donnerstagnachmittag die Beschäftigten zur Arbeitsniederlegung vor dem Werksgelände aufgerufen.

Aktuelles
...

Spendenaktion - 1. Mai

800,00 € Spende an Violetta Hannover

09.07.2019 | Am 1. Mai diesen Jahres haben wir in unserem IG Metall Zelt Kuchen und Kaffee ausgegeben. Wer wollte konnte dann für Violetta Hannover spenden.

Aktuelles
...

#FairWandel - nur mit uns!

Über 50.000 Metallerinnen und Metaller haben ein Zeichen für eine gerechte Transformation gesetzt!

01.07.2019 | Über 50.000 Menschen aus ganz Deutschland haben sich am Samstag, den 29.06.2019 an der Kundgebung #FairWandel in Berlin beteiligt.

Aktuelles
...

Ratgeber Sommerhitze

Hitze am Arbeitsplatz: Diese Rechte haben Beschäftigte

25.06.2019 | Für Viele ist die Arbeit dieser Tage eine höchst schweißtreibende Angelegenheit. Gewerkschaftsjurist Till Bender gibt Tipps und erklärt, welche Rechte Beschäftigte haben - und ab welchen Temperaturen der Arbeitgeber wie handeln muss.

Aktuelles
...

Industrie 1.0 - Transformation - Dieter Götze

Die Ausstellung ist eröffnet!

21.06.2019 | Am 14. Juni um 18.00 Uhr war es soweit! Die Ausstellung Industrie 1.0 Transformation mit Bildern unseres IG Metall Mitgliedes Dieter Götze wurde im IG Metall-Haus eröffnet. Die Bilder sind nun bis zum 14. Dezember bei uns im Haus.

Aktuelles
...