Gemeinsam für Frieden

Antikriegstag 2016

31.08.2016 | Hannover – Die IG Metall Hannover ruft gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover zur diesjährigen Gedenkveranstaltung zum Antikriegstag am Donnerstag, den 1. September 2016 um 16.00 Uhr auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee Nordufer, Arthur-Menge-Ufer Ecke Culemannstraße, auf.

Wortbeiträge werden gehalten von

• Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover,
  • Thomas Hermann, Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover,
  • IG Metall Jugend Hannover

Die IG Metall Jugend wird sich inhaltlich mit der Geschichte von Robert Salau befassen, der auf dem Ehrenfriedhof beigesetzt ist. An der Gedenkveranstaltung wird die Familie von Robert Salau teilnehmen. Bereits vor der Gedenkveranstaltung werden die Familie Brebeck, Vertreter der IG Metall Hannover und der Landeshauptstadt gemeinsam den Tag verbringen. Auf dem Programm steht unter anderem ein Treffen mit Bürgermeister Thomas Hermann, die Besichtigung der Gedenkstätte Stöcken und ein Besuch der Gedenkstele auf dem Stadtfriedhof Seelhorst.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund rief bereits am 1. September 1957 unter dem Motto "Nie wieder Krieg" zu Aktionen auf. 1966 beschloss der Bundeskongress des DGB "alles Erdenkliche zu unternehmen, damit des 1. September in würdiger Form als ein Tag des Bekenntnisses für Frieden und gegen Krieg gedacht wird." Diesem Beschluss fühlt sich die IG Metall Hannover seit Jahrzehnten verpflichtet und ruft jährlich zum gemeinsamen Gedenken auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee Nordufer auf.

Im Anschluss findet eine weitere Veranstaltung zum Antikriegstag des Deutschen Gewerkschaftsbunds um 17.30 Uhr in der Agiedienkirche statt.

Aktuelles, Presseinfos, Jugend