Erfolgreicher Warnstreik bei WABCO am 04. Mai 2016

06.05.2016 | Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die an unserem Warnstreik teilgenommen haben!

Am 4. Mai hat die Belegschaft bei WABCO die Arbeit niedergelegt, um die berechtigte Forderung der IG Metall zur Entgelterhöhung von 5% zu unterstützen. Um unseren Unmut über das unverschämte Angebot der Arbeitgeberseite bei der letzten Tarifverhandlung vom 28. April auszudrücken, haben wir uns mit den Kolleginnen und Kollegen der folgenden Firmen getroffen:

• Alcoa Extrusions Hannover
  • BSH Hausgeräte GmbH
  • Federal-Mogul GmbH
  • Hydro Aluminium Deutschland GmbH
  • KraussMaffei Berstorff GmbH
  • Komatsu Hanomag GmbH
  • Körting Hannover AG

Während des Warnstreiks wurde die Produktion stillgelegt und sorgt für einen ersten Geschmack unserer Bereitschaft, die Verhandlungen positiv zu beeinflussen. Falls es nicht bald ein Angebot der Arbeitgeberseite gibt, dass auch den Namen dazu verdient, werden wir den Druck noch erhöhen!

Nach dem Marsch durch Linden versammelten wir uns vor dem Verwaltungsgebäude von Hanomag. Dort konnten wir nach passender "Kultur" von Thorsten Stelzner die emotionalen Stimmen von verschiedenen Beteiligten hören: Pia Pachauer (IG Metall Hannover), Thomas Oestreich (Betriebsrat Komatsu Hanomag), Marcus Kretzschmar ( VK Leiter WABCO und Betriebsrat), Andreas Matthias (VK Leiter Volkswagen Nutzfahrzeuge), Heinz Jewski (Seniorenarbeitskreis IG Metall Hannover).

Die Stimmung der Belegschaft ist kampfbereit! Wenn es nicht bald entscheidende Verbesserungen des Angebots der Arbeitgeber gibt, können wir uns nicht mehr bremsen und werden die Unternehmen durch weitere Aktionen treffen!

WABCO