Tarifbindung durchsetzen

Belegschaft von Keymile fordert Tarifvertrag

09.08.2016 | Hannover - Gemeinsam mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen hat Pia Pachauer, Zweite Bevollmächtigte und Verhandlungsführerin, der Geschäftsleitung der Keymile GmbH heute die Tarifforderung der IG Metall überreicht.

Bereits Anfang August hatte die Mitgliederversammlung und die betriebliche Tarifkommission von Keymile einstimmig die Tarifforderung beschlossen:

• 5 Prozent mehr Geld ab dem 1. September 2016 für eine Laufzeit von 12 Monaten
  • Abschluss eines Anerkennungstarifvertrages der Tarifverträge der Metallindustrie

Pia Pachauer: „Wir haben der Geschäftsführung mehrere Verhandlungstermine im August vorgeschlagen. Wir erwarten zeitnahe Gespräche. Sollte die Arbeitgeberseite nicht gesprächsbereit sein, werden wir sehr schnell über das weitere Vorgehen mit unseren Mitglieder beraten. Wir schließen ausdrücklich Arbeitskampfmaßnahmen nicht aus."

Die Keymile GmbH hat 2010 den tarifschließenden Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall verlassen. Seit dem nehmen die Beschäftigten an den Tariferfolgen der Metall- und Elektroindustrie nicht teil, so dass die Entgelte deutlich unter dem tariflichen Niveau liegen.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie