Stürmischer Warnstreik während Sturmtief Friederike

2.500 streikende Metallerinnen und Metaller füllen die Swiss Life Hall

18.01.2018 | Hannover – Die zentrale Warnstreikaktion der IG Metall Hannover im Rahmen der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie war ein voller Erfolg. Etwa 2.500 Beschäftigte versammelten sich zu einem mehrstündigen Warnstreik in der Swiss Life Hall. Die fröhliche aber kämpferische Stimmung begeisterte nicht zuletzt die Redner und Rednerinnen, darunter Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, und Sascha Dudzik, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Hannover.

Nach einer Anreise in Bussen, die die Teilnehmenden aus 20 Betrieben in die ehemalige Stadionsporthalle brachten, statteten sich die Streikenden mit Mützen, Fahnen und weiteren Transparenten aus. Überdimensionale Bälle flogen durch den Raum, Live-Musik wurde gespielt. Eine Jugendaktion zum Abschluss der Veranstaltung sorgte mit viel Konfetti für einen bunten Abschluss.

Sascha Dudzik, der für die IG Metall Hannover in der Verhandlungskommission für Niedersachsen sitzt, macht aus seiner Wut und Enttäuschung über die Position der Arbeitgeber in den Verhandlungen keinen Hehl: „Wir wollen 6% mehr Entgelt und die kurze Vollzeit, weil wir uns das verdient haben. Die große Beteiligung an unseren Aktionen zeigt, wie entschlossen unsere Mitglieder in dieser Tarifrunde sind. Wenn es nicht bald ein verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeber gibt, werden wir zu 24-Stunden-Warnstreiks aufrufen!“

Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall: „Mit einer fulminanten Warnstreik-Beteiligung in den letzten Wochen haben die Kolleginnen und Kollegen aus Hannover und ganz Niedersachsen die richtige Antwort auf die Verweigerungshaltung der Metall-Arbeitgeber gegeben. Wir erwarten ernsthafte Verhandlungen über faire Entgelterhöhungen sowie familiengerechte und gesundheitsförderliche Arbeitszeiten.“

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos, Bildergalerie