Tarifpolitische Konferenz 2017

Am 02.03.2017 fand im Designhotel Wienecke XI die Tarifpolitische Konferenz 2017 statt.

02.03.2017 | Mit dabei waren Susanne Pätow, Matthias Schnabel und Stephan Schrader von der Deutschen Messe.

Nach der Begrüßung hielt Jörg Hofmann ein Grundsatzreferat zum Thema „Mein Leben – meine Zeit. Arbeiten neu denken“, das im Anschluss zur Diskussion gestellt wurde. Man stellte schnell fest, dass es doch erhebliche Unterschiede zwischen Ost und West gab. Nach einer kleinen Pause ging es mit Impulsreferaten weiter, die einige Kollegen von Volkswagen und aus Ost und West hielten. Hierbei wurden die unterschiedlichen Schwerpunkte zwischen Ost und West noch deutlicher. Auch diese Referate wurden wieder zur Diskussion gestellt um gemeinsam Schwerpunkte über mögliche Forderungen, für die Tarifrunde 2018, die Betriebspolitik der IG Metall und an den Gesetzgeber herauszuarbeiten. Zusammenfassend gab es einige Punkte die mit in die Tarifkommissionen von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt genommen werden konnten.

Deutsche Messe