Tarifauseinandersetzung Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei Johnson Controls Hannover legt die Produktion lahm

10.01.2018 | Über 175 Kolleginnen und Kollegen aus Produktion, Forschung & Entwicklung und Verwaltung bei Johnson Controls in Hannover Marienwerder legten heute für einen ersten Warnstreik die Arbeit nieder. Vertrauensleute der IG Metall zeigten sich mit der Beteiligung hoch zufrieden.

Foto: Jochen Willgeroth

Vor dem Werkstor informierten der Betriebsratsvorsitzende Andreas Scherer und Gewerkschaftssekretär Dennis Olsen über den Stand der Tarifverhandlungen. Zwar handelt es sich bei Johnson Controls um ein sehr familienfreundliches Unternehmen - seit Jahren betreibt man hier etwa eine Betriebskita - aber Arbeitsbelastung durch Schichtarbeit ist in der Produktion sehr hoch. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten in der Batteriefertigung in kontinuierlichen Schichtsystemen meist über das Wochenende hinweg durch.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie