Tarifauseinandersetzung Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei Federal-Mogul Valvetrain GmbH

10.01.2018 | Die Beschäftigten der Federal-Mogul Valvetrain GmbH an den Standorten Barsinghausen und Beckedorf legten am 10. Januar 2018 ihre Arbeit für einen einstündigen bzw. in Beckedorf für einen dreistündigen Warnstreik nieder. Insgesamt folgten 120 Kolleginnen und Kollegen dem Aufruf der IG Metall Hannover.

"Das so viele Kolleginnen und Kollegen heute am Warnstreik teilnehmen, zeigt den Arbeitgebern deutlich, dass die Beschäftigten hinter dem Betriebsrat und der IG Metall stehen", sagte der Betriebsratsvorsitzende Uwe Pfersich. "Unverschämt ist es, dass mickrige Angebot von 2 % mehr Geld mit einer Forderung nach noch flexibleren Arbeitszeiten zu verknüpfen", so Thomas Söffker (Leiter des Vertrauenskörpers). Sophie Bartholdy, IG Metall, nannte das bisherige Angebot der Arbeitgeber von 2 % Entgelterhöhung eine Provokation. Die Beschäftigten bekräftigten ihre Unterstützung der Forderungen der IG Metall mit lauten Pfiffen und Beifall.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie