Tarifbindung durchsetzen!

Warnstreik bei der Keymile GmbH

01.09.2016 | Hannover - Die Belegschaft der Keymile GmbH in Hannover Brink Hafen fordert die Erhöhung ihrer Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5 % sowie die Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie. Der Arbeitgeber ist 2010 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und verweigert Verhandlungen.

Aus diesem Grund ruft die IG Metall Hannover zum Warnstreik am Freitag, den 2. September 2016 ab 11.00 Uhr auf. Es findet eine Kundgebung vor dem Tor der Keymile GmbH, Wohlenbergstraße 3, 30179 Hannover statt. Es sind Wortbeiträge von

• Pia Pachauer, Verhandlungsführerin der IG Metall
  • Thilo Schrumpf, Betriebsratsvorsitzender der Keymile GmbH
  • Marion Wolpert, Betriebsrätin und Produktionsarbeiterin der Keymile GmbH

geplant. Pia Pachauer, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Hannover und Verhandlungsführerin: „Wir haben Keymile Anfang August unsere Forderung übermittelt und Gesprächstermine vorgeschlagen, die die Geschäftsführung nicht genutzt hat. Jetzt werden wir sukzessive den Druck erhöhen. Die Arbeit der Beschäftigten von Keymile muss gut entlohnt werden. Wir sind verhandlungsbereit und möchten Lösungen. Keymile muss sich bewegen!“

Keymile ist ein Hersteller von Datenübertragungssystemen für Betreiber von Betriebs- und Telekommunikationsnetzen. Die beiden Hauptstandorte liegen in Hannover und Bern. Keymile beschäftigt heute weltweit ca. 400 Mitarbeiter in 14 Niederlassungen. Am Produktions- und Entwicklungsstandort Hannover arbeiten rund 200 Beschäftigte.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos