VW-Beschäftigte enttäuscht von ihrem Arbeitgeber

30.01.2018 | Am 30.01. war der nächste Verhandlungstermin zwischen IG Metall und Volkswagen angesetzt. Vor Beginn machten über 4.000 Metallerinnen und Metaller ihrem Ärger Luft.

Die Rasenfläche vor dem Hannover Congress Centrum war proppenvoll, die Stimmung war kämpferisch. Auf das bisherige Angebot von Volkswagen waren die Kolleginnen und Kollegen nicht gut zu sprechen. Von Volkswagen Nutzfahrzeuge hatten mehrere Hundert Beschäftigte die Arbeit unterbrochen und waren zum HCC gekommen.

Nach der 3. Verhandlungsrunde, die sich an die Kundgebung anschloss zeigte sich Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover enttäuscht: „Nachdem Volkswagen in der letzten Zeit mehrmals die Öffentlichkeit und die Kunden enttäuscht hat, wäre heute die Gelegenheit gewesen, der Belegschaft zu zeigen, dass VW wenigstens ein guter Arbeitgeber ist.“ Das Angebot von VW ist qualitativ schlechter, als das, was in den Flächen-Tarifverhandlungen in Baden-Württemberg zuletzt auf dem Tisch lag und die Gegenforderungen nach Kompensation durch die Beschäftigten seien unverfroren, so Schulze. Am morgigen Mittwoch werde der aktuelle Sachstand mit den IG Metall-Vertrauensleuten beraten, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag endet die Friedenspflicht im Tarifgebiet Volkswagen.

Aktuelles, Bildergalerie, VW