Schreiner&Partner Seminare vom 25. November bis 27. November in Hannover!

Stop Union-Busting

26.11.2014 | Gleich an drei Seminartagen führte die einschlägig bekannte Anwaltskanzlei Schreiner&Partner Veranstaltungen im Radisson Blu Hotel in Hannover durch. Mit eindeutigen Seminarangeboten: „Die Kündigung von ‚Low-Performern‘. Arbeitsrechtliche Konsequenzen bei Schlechtleistung.“ (25.11.2014); „Grenzen der Mitbestimmung. Wo das Mitspracherecht des Betriebsrates endet.“ (26.11.2014); „Krankheit und Fehlverhalten als Kündigungsgrund. So kündigen Sie ‚die Richtigen‘.“ (27.11.2014) wurden mitbestimmungsfeindliche Arbeitgeber in die Seminare gelockt und entsprechend geschult, um Betriebsräte und Belegschaft zu drangsalieren.

OJA Hannover

Der Ortsjugendausschuss der IG Metall Hannover stattete gleich am ersten Seminartag den Teilnehmern einen Besuch ab und verteilte Flugblätter an die überraschten Gäste des Seminars. Eins wurde klar, über Öffentlichkeit und über Besuch der IG Metall freuten sich die Anwesenden nicht, soll doch ein Besuch eines Schreiner&Partner Seminars nach Möglichkeit im Betrieb nicht bekannt werden.

Doch was ist „Union Busting“?

Der Begriff „Union Busting“ kommt aus dem Amerikanischen. Es heißt wörtlich: „Gewerkschaften plattmachen“. Union Busting richtet sich in Deutschland gegen Betriebsräte, Vertrauensleute, kritische und selbstbewusste ArbeiternehmerInnen. Union Busting richtet sich auch präventiv gegen Organisierung unter KollegInnen, die erst im Entstehen begriffen ist.

Schreiner&Partner gehört dabei zu einem seit etwa 2001 in Deutschland bestehendem Geflecht aus einschlägigen Netzwerken, in dem sich folgende Akteure intensiv über bewährte Methoden zur Gewerkschafts- und Betriebsratsvermeidung austauschen: UnternehmensberaterInnen, RechtsanwältInnen, Personalleitungen, Detekteien, neoliberale Stiftungen und „wissenschaftliche“ Institute.* (weitere Informationen: www.arbeitsunrecht.de).

Zu den Zermürbungsmethoden der Union Buster gehören u.a. Wellen von Abmahnungen und substanzlosen Kündigungen, Bespitzelungen, Nötigungen, Bestechungen, Diffamierungen, Spaltung der Belegschaften.

Nicht selten leiden die Opfer unter Burn-out, Depressionen oder stressbedingten Krankheiten.

Anonymität schützt diese aggressiven und mitbestimmungsfeindlichen Akteure – wir machen ihre Methoden offen und unterstützen betroffene KollegInnen!

Aktuelles, Jugend