Sascha Dudzik zum Zweiten Bevollmächtigten und Kassierer der IG Metall Hannover gewählt

19.05.2017 | Die Delegierten der IG Metall Hannover haben am 18. Mai 2017 mit 96,6 % Sascha Dudzik zum neuen Zweiten Bevollmächtigten und Kassierer der IG Metall Hannover gewählt.

Dudzik wird somit gemeinsam mit Dirk Schulze die Geschäfte der lokalen Gewerkschaftsgliederung führen. Die Wahl war aufgrund des Ausscheidens von Pia Pachauer in die passive Phase der Altersteilzeit notwendig geworden.

Sascha Dudzik bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Das Wahlergebnis ist für mich Anerkennung meiner bisherigen Arbeit für die Beschäftigten in Hannovers Betrieben sowie Verantwortung für die zukünftigen Aufgaben zugleich. Ich freue mich in Zukunft als zweiter Geschäftsführer, die Interessen unser Mitglieder wirksam vertreten zu dürfen.“

„Sascha Dudzik und ich werden wie bisher eng zusammen arbeiten“ kommentiert Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter, die Wahl, „uns stehen als IG Metall in Hannover immer neue Herausforderungen bevor. Sei es das Megathema Digitalisierung, der Wandel in der Automobilindustrie in Richtung Elektromobilität oder neue Bedürfnisse bei den Beschäftigten für die Gestaltung der Arbeitszeit.“

Sascha Dudzik (39) ist gebürtiger Hannoveraner. 1994 Begann er eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Volkswagen Nutzfahrzeuge und trat der IG Metall bei. 1998 wurde er dort in die Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt. Anschließend entschied sich Dudzik für ein sozioökonomisches Studium an der gewerkschaftsnahen Universität für Wirtschaft und Politik in Hamburg. 2006/2007 besuchte er dann das Traineeprogramm der IG Metall – eine einjährige Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär. Ab 2007 war er zunächst für die IG Metall Geschäftsstellen Hannover und Celle-Lüneburg als Gewerkschaftssekretär mit dem Schwerpunkt Jugend tätig. Später wechselte er ausschließlich zur IG Metall Hannover, erhielt weitere Aufgabengebiete und wurde schließlich im Rahmen der Organisationswahlen der IG Metall 2016 zum Kassierer gewählt. Sascha Dudzik ist der zuständige hauptamtliche Gewerkschafter für folgende Betriebe in Hannover: WABCO, KrausMaffei Berstorff, Aventics, Siemens Niederlassung Hannover/Laatzen u.a..

Dudzik gehört keiner Partei an.

Aktuelles, Presseinfos