JAV-Wahlen 2012

Interview mit Tobias Schmalbach

15.11.2012 | Auch die Firma Troester hat eine neue Jugend- und Auszubildendenvertretung

Metall: Tobias du bist neuer JAVi bei Troester. Wie war die Wahl?

Tobias Schmalbach: Aufregend! Die Wahl war im Oktober. Bei uns konnte nur ein neuer JAVi gewählt werden. Das war nicht einfach, aber letztendlich habe ich es geschafft.

Metall: Die Arbeit als Ein-Mann-JAV ist sicher nicht einfach.

Tobias: Ich werde das schaffen, denn ich werde eng mit meinem Stellvertreter Jan Breschek zusammenarbeiten. Außerdem haben wir einen guten Kontakt zum Betriebsrat. Das sind alte Hasen, die uns bei Problemen helfen können.

Metall: Was habt ihr euch für die nächsten zwei Jahre vorgenommen?

Tobias: Auf jeden Fall möchten wir die gute Arbeit der alten JAV fortführen. Wichtig ist, dass wir weiterhin regelmäßig die Jugend- und Auszubildendenversammlungen durchführen, um mit den Azubis im Gespräch zu bleiben. Außerdem haben wir einen Fragebogen erstellt, um die aktuellen Themen der Kolleginnen und Kollegen zu erfragen. Daraus werden wir dann unsere Arbeit planen. Natürlich setzen wir uns auch dafür ein, dass alle Azubis unbefristet übernommen werden. Das ist nicht einfach, aber unser erklärtes Ziel.

Metall: Da habt ihr euch ja einiges vorgenommen. Viel Glück dabei!

Aktuelles, Jugend