Kontraktlogistik

IG Metall will Tarifvertrag bei DB Schenker in Hannover und Salzgitter

07.06.2016 | Hannover/Salzgitter – Die IG Metall will beim Kontraktlogistiker DB Schenker in Hannover und Salzgitter in Zukunft höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen. Das hat die gemeinsame Tarifkommission der beiden Standorte in Hannover einstimmig beschlossen.

Die IG Metall fordert:

1. Den Abschluss von Tarifverträgen zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder bei der Firma Schenker Deutschland AG, Standorte Hannover und Salzgitter. Die Arbeitsbedingungen sollen dabei auf dem Niveau bereits mit der IG Metall abgeschlossener Tarifverträge für den Bereich von Tätigkeiten in der Logistik bei der Volkswagen AG vereinbart werden.
  2. Die Angleichung der Arbeitsbedingungen von Zeitarbeitsbeschäftigten an die Bedingungen der Stammbeschäftigten.
  3. Zukunftssicherung durch eine Erstausbildung und tarifliche Regelungen für die Auszubildenden. Dem Forderungsbeschluss vorangegangen ist eine in dieser Form selten erlebte Eintrittswelle in die IG Metall. Mehrere hundert Beschäftigte traten innerhalb weniger Monate der IG Metall bei. Sie erhoffen sich durch Tarifverträge höhere Stundenlöhne, kürzere Arbeitszeiten und ein gerechteres Eingruppierungssystem.

"In den letzten Monaten konnte die IG Metall in Niedersachsen eine Reihe von Tarifverträgen mit Kontraktlogistikern abschließen. Die bereits ausgehandelten Tarifabschlüsse, beispielweise für die Beschäftigten von CEVA, Automotive Imperial oder Rudolph Logistik, stellen eine gute Vorlage für die Tarifverhandlungen mit Schenker da", betonte Thilo Reusch von der IG Metall-Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

In Hannover arbeiten ca. 300 Beschäftigte am Standort in der Hansastraße. Einziger Kunde ist Volkswagen Nutzfahrzeuge. Neben klassischen Logistiktätigkeiten übernehmen die Beschäftigten der Schenker Niederlassung auch Vormontageaufgaben im Bereich der Stoßstangenfertigung für verschiedene Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Derzeit werden die Beschäftigten nach dem in der Logistikbranche gültigen Tarifvertrag zwischen dem Arbeitgeberverband GVN und ver.di entlohnt. Dieser sieht unter anderem Löhne von 10,18 € und eine 40 Stundenwoche vor. Vergleichbare Tätigkeiten werden in Tarifverträgen der IG Metall mit mindestens 13,55 € bezahlt bei einer 35 Stundenwoche.

Aktuelles, Presseinfos