Jetzt 37.879 Mitglieder

IG Metall Hannover wächst weiter

02.01.2017 | "Die Zahl der Stunde ist die 160." freut sich Dirk Schulze. Zum gerade stattgefundenen Jahreswechsel zählt die IG Metall Hannover 37.879 Mitglieder, das sind 160 mehr als vor genau einem Jahr.

"Wir setzen damit den positiven Trend im dritten Jahr in Folge fort" so der Erste Bevollmächtigte. Zwar konnte die Zielmarke von 38 Tausend noch nicht erreicht werden, aber bemerkenswert sei, dass insbesondere der Anteil an jungen Menschen und Angestellten gestiegen sei.
Mitgliederstärke bedeutet Durchsetzungsstärke. Das gilt für betriebliche Regelungen und Tarifverträge genau so wie gegenüber der Politik. Zu Beginn des Jahres dankt Schulze allen Aktiven der Gewerkschaft, besonders denen, die im vergangenen Jahr einen Anteil daran hatten, dass über 1.700 Neumitglieder begrüßt werden konnten. "Zur Verbesserung von Arbeits- und Lebensbedingungen kann die Solidargemeinschaft einer Gewerkschaft gar nicht groß genug sein" so Schulze, dies werde auch für 2017 gelten.