Resolution des Ortsvorstandes

Gegen die Arbeitsmarktreform in Frankreich

12.09.2016 | Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen und den Gewerkschaften in ihrem Kampf. Das Arbeitsgesetz ist reformiert und tritt mit seinen Verschlechterungen in Kraft. Die Verschlechterungen sind u. a. Vereinfachungen bei Kündigungen aus wirtschaftlichen Gründen, Ankündigungsfrist der Rufbereitschaft, Verlängerung der täglichen und wöchentlichen Arbeitszeit, Bezahlung von Mehrarbeit.

Copyright: Franz Pfluegl - Fotolia

Frankreich war das einzige europäische Land mit der gesetzlichen Verankerung der 35-Stunden-Woche.
In der Zukunft soll eine Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 46 Std./Woche im Zeitraum von 12 Wochen möglich sein.

Seit Monaten führt ein Bündnis von gesellschaftlichen Gruppen und Gewerkschaften den Kampf gegen die Veränderungen im Arbeitsgesetz.

Am 15. September 2016 wird der 14. Aktionstag gegen das Gesetz stattfinden.

Der Ortsvorstand der IG Metall Hannover wendet sich gegen die Verschlechterungen im Arbeitsgesetz. Wir solidarisieren uns mit den Kolleginnen und Kollegen und den kämpfenden Gewerkschaften.

Die gesetzlichen Änderungen müssen zurückgenommen werden.




Ortsvorstand IG Metall Hannover
9. September 2016

Aktuelles
...