Einladung zur Kranzniederlegung

Gedenken an die Erschießungen auf dem Stadtfriedhof Seelhorst 6. April 2017, 16:00 Uhr

02.03.2017 | Gemeinsam gedenken: Am 6. April 1945 erschoss die Gestapo 154 Menschen auf dem Stadtfriedhorf Seelhorst. Sie waren Gefangene des Polizeigefängnisses Ahlem und oft wegen geringfügiger Delikte inhaftiert. Nach Kriegsende wurden sie und weitere Opfer der Nationalsozialisten am 3. Mai auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee ehrenvoll bestattet.

Wir möchten erinnern

am 6 April 2017 um 16:00 Uhr,

Treffpunkt ist der Haupteingang des Friedhofs, Garkenburgstraße 43, 30519 Hannover.

Zunächst wird Karljosef Kreter, Leiter der städtischen Erinnerungskultur, uns am Ehrengrab von Wilhelm Fahlbusch seine Widerstandsgeschichte näherbringen. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung an der Gedenkstele mit einem Wortbeitrag von Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover.

Kooperationspartner: Landeshauptstadt Hannover - Städtische Erinnerungskultur

Anmeldung bei Sonja Hegemann

E-Mail: sonja.hegemanndon't want spam(at)igmetall.de

Telefon: 0511 12402-38

 

Aktuelles
...