Das AngestelltenForum diskutiert

Burnout – Wie erkenne ich die Gefahr?

10.10.2016 | Hannover – Am 04. Oktober setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des AngestelltenForums mit dem Thema Burnout auseinander. Dabei ging es um die verschiedenen Verlaufsstadien, um Auslöser und Ursachen von Burnout und um die Frage der Prävention.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgen den Vortrag zu Burnout. Foto: IG Metall

Referentin Annett Eslami-Mirabadi (rechts) zusammen mit Susanne Heyn (IG Metall Hannover). Foto: IG Metall

Auf unterschiedliche Weise haben eigentlich alle schon einmal mit Burnout zu tun gehabt: sei es im beruflichen oder privaten Umfeld, sei es als nahestehende Person, als Kollegin oder Kollege oder auch als Selbstbetroffene. Burnout fängt man sich nicht wie eine Erkältung oder Grippe ein. Es ist vielmehr ein Erschöpfungsprozess, der sich über einen langen Zeitraum erstrecken kann. Umso wichtiger ist es, für Aufklärung und Sensibilisierung zu sorgen und Warnsignale ernst zu nehmen. Darüber waren sich auch die Teilnehmenden des AngestelltenForums einig. Einen herzlichen Empfang bereiteten sie Annett Eslami-Mirabadi, die über viele Jahre bei Volkswagen Nutzfahrzeuge als Sozialexpertin tätig war und somit auf ein vielfältiges Erfahrungswissen zurückgreifen kann. „Ich habe gelernt mit Menschen zu reden, die Probleme haben“, so ihre Aussage.

In Ihrem Input skizzierte Annett Eslami-Mirabadi unter anderem die verschiedenen Phasen von Burnout, von der Aktivierungs- über die Widerstands- bis hin zu Erschöpfungsphase. Sie beschrieb die Unterschiede zwischen Burnout und Depression ebenso wie Auslöser und Ursachen von Burnout. Diese können sich zwischen äußeren Faktoren, Persönlichkeitsmerkmalen und betrieblichen Rahmenbedingungen bewegen.
Schließlich wies sie auf präventive Maßnahmen hin, auf der persönlichen wie auch auf der betrieblichen Ebene. Die vielfältigen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer führten zu einer lebhaften Debatte. Hierbei ging es beispielsweise um den Umgang mit gegebenenfalls betroffenen Kolleginnen und Kollegen und um die Frage, wie sich in Gesprächen mit Abwehrstrategien umgehen lässt.

Weiterer Höhepunkt des Abends war die Präsentation der neuen Website des AngestelltenForums. Unter dem Motto „AngestelltenForum goes online“ stellte Susanne Heyn, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall, die Website vor und lud zur regen Verbreitung, Mitgestaltung und Nutzung ein.

Aktuelles, Angestellte