Betriebsratswahlen 2018

Betriebsratswahlen erfolgreich gestartet

05.03.2018 | In Barsinghausen und Beckedorf, den beiden Standorten von Federal Mogul, ist bereits die erste BR-Wahl unserer IG Metall-Geschäftsstelle erfolgreich absolviert worden.

Uwe Pfersich Foto: Marta Krajinovic

Die IG Metall sagt: „Glückwunsch an Eure Teamleistung!“ Gewerkschaftssekretärin Sophie Bartholdy freut sich mit den Gewählten: „Das bisherige Gremium hat - nach einer Legislaturperiode mit schwierigen Anforderungen wie wechselnde Über- und Unterauslastungen, Personalabbau und Sozialplan - ein super Ergebnis bekommen“. Der bisherige Betriebsratsvorsitzende Uwe Pfersich (Foto), auch Mitglied im Ortsvorstand der IG Metall Hannover, konnte dabei ein persönliches Ergebnis von über 90 % Zustimmung erreichen. Den zweitmeisten Zuspruch aus der Belegschaft bekam der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Michael Biswanger. Die Wahlbeteiligung lag mit 76,5 % ähnlich hoch wie vor 4 Jahren (78,8 %).

Vier Wochen zuvor waren die Metallerinnen und Metaller, von denen jetzt einige zum Betriebsrat kandidiert haben, noch im Arbeitskampf. In Beckedorf hatte die IG Metall ihre Mitglieder zum 24-Stunden-Warnstreik aufgerufen, die Kolleginnen und Kollegen aus Barsinghausen waren solidarisch, sind hingefahren und haben unterstützt. In der aktuellen (bundesweiten) metallzeitung 3/18 wird die Beschäftigte Brigitte Adena auf Seite 13 zum Tarifabschluss interviewt.

„Die Belegschaft hat sich in den stürmischen vier Jahren super vertreten gefühlt und hat das bei der Wahl bestätigt", lautet das Fazit von Uwe Pfersich.