70 Jahre Kampf um die Mitbestimmung

70 Jahre Betriebsrat bei WABCO

06.02.2017 | Am 8. Januar 1947 wurde bei Westinghouse (heute WABCO) in Hannover die erste Betriebsvereinbarung von Geschäftsführung und Betriebsrat unterzeichnet und damit faktisch die Geburtsurkunde des Betriebsrates.

Oberbürgermeister Stefan Schostok auf der Betriebsversammlung von WABCO.

Jens Schäfer mit der ersten Betriebsvereinbarung aus 1947.

Pia Pachauer, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Hannover.

Anlässlich dieses Jubiläums, fand am 23.01.2017 ein Festakt u. a. mit dem Oberbürgermeister Stefan Schostok im Rahmen der Betriebsversammlung vor mehr als 1000 Kolleginnen und Kollegen statt.
Die IG Metall Vertrauensleute haben zu diesem Anlass in Zusammenarbeit mit der IG Metall Hannover eine Broschüre der Geschichte der Mitbestimmung bei WABCO erstellt, die auf dem Festakt verteilt wurde.

Unser Oberbürgermeister würdigte in seiner Rede das wichtige Zusammenwirkungen von IG Metall, Stadt Hannover und den Betriebsräten in den Betrieben. Er unterstrich die Bedeutung der Firma WABCO mit seinen Standorten in Hannover Linden, Langenhagen und Jeversen als Traditionsbetrieb und lobte die gelebte gute Mitbestimmungskultur zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung.

Der Betriebsratsvorsitzende Jens Schäfer wies in seiner Festrede auf die immer noch aktuelle Diskussion über die wirtschaftliche Mitbestimmung in den Betrieben hin, die vor 70 Jahren im Zuge des Bode-Panzerstreiks erkämpft und auch bei WABCO in der ersten Betriebsvereinbarung 1947 festgeschrieben wurde: "Eine solche echte Mitbestimmung auch in wirtschaftlichen Angelegenheiten konnte leider im Laufe der 50er Jahre nicht aufrechterhalten werden. Sie ist aber aus meiner Sicht immer noch notwendig und erstrebenswert um die Auswüchse von einseitigen und kurzfristigen Streben nach Profit ohne Rücksicht auf die Arbeitnehmerinteressen sinnvoll einzudämmen. Dies ist gerade in einer globalisierten Weltwirtschaft sinnvoll und notwendig.“

Pia Pachauer ging auf die Geschichte der IG Metall Hannover in den letzten 70 Jahren ein und unterstrich die Bedeutung aktiver Gewerkschaftsarbeit bei WABCO: "Wenn wir heute auf 70 Jahre Interessenvertretung bei WABCO zurückblicken, so waren das auch Jahrzehnte gewerkschaftspolitischer Geschichte, in der die gewerkschaftlich organisierten Kolleginnen und Kollegen bei WABCO immer eine große Rolle hatten. WABCO ist heute der zweitgrößte Betrieb in unserem Betreuungsbereich der Metall- und Elektroindustrie hier in Hannover. Der Betriebsrat ist seit je her immer zu 100 Prozent organisiert und wir haben im Betrieb mit rund 70 Vertrauensleuten einen großen und außerordentlich aktiven Vertrauenskörper.“
Dieser gelungene Festakt war ein Auftakt für ein politisch und betrieblich spannendes Jahr 2017 und eine Erkenntnis wurde wieder aufs Neue erlebbar:
Nur wer seine Geschichte kennt, kann die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen!

Aktuelles, WABCO, Metall- und Elektroindustrie